Systemische Kurzzeitberatung bietet Lösungen in einer Sitzung

Jeder spricht von (systemischem) Coaching – aber was ist das?

Der systemische Ansatz, wird vielleicht deutlich durch die Funktionen und Rollen, die wir einnehmen, die Ziele und Erwartungen, die damit verbunden sind und unser Verhalten im jeweiligen System. Als System gelten zum Beispiel die Familie, der Beruf, der Freundeskreis, das Nachbarschaftssystem.

Jedes dieser Systeme würde ein und dieselbe Person mit anderen Charakteristika beschreiben, andere Verhaltensweisen wahrnehmen und eben einen bestimmten Ausschnitt der Person wahrnehmen. Es gibt einen Zusammenhang zwischen dem Verhalten des Einzelnen und den Rollen und Funktionen, die er in dem jeweiligen  System inne hat.

"Menschen sind nicht - sie verhalten sich".

Unterschiedliche Verhaltensmöglichkeiten eines Menschen sind also grundlegend vorhanden. Wir verhalten uns eben auch so, wie es die Systeme, in denen wir uns gerade befinden es zulassen oder erwarten.

So verstanden ermöglicht systemisches Coaching den Menschen ihr Wahrnehmungsfeld zu erweitern oder zu verändern, indem sie Dinge anders beschreiben, erklären oder bewerten.

Neue Denk- und Handlungsmuster werden angeregt und auf ihrer Tauglichkeit in der Anwendung geprüft. Denn so können spezifische Problemlösungen entstehen. Und als Kriterium für eine Lösung gilt

"Handle stets so, dass sich die Zahl der Alternativen vergrößert!"

Stellen Sie sich vor, Sie sind auf der Suche nach einem guten Coach.
Woran wird sich ihre Wahl entscheiden? Außer spontaner Sympathie hoffentlich dadurch, wie er mit dem wesentlichen Instrumentarium eines Coaches umgeht, nämlich ob er gute Fragen stellen kann.